Grußwort des Bürgermeisters der Gemeinde Ostbevern

Liebe Sportlerinnen, liebe Volleyballfamilie,

die Beverhalle ist immer wieder Austragungsort für herausragende Sportereignisse. Wir dürfen uns an großartige Highlights nicht nur des Volleyballsports erinnern. Regelmäßige Sportevents sind ebenso willkommen, wie einmalige Top Acts. Einmal mehr aber ist die Halle bereitet für den Volleyball! Es ist angerichtet, könnte man meinen. Im Mittelpunkt an diesem Wochenende steht der weibliche Nachwuchs. Die Abteilung unseres größten Sportvereins, der in diesem Jahr sein 100 jähriges Jubiläum feiert, hat mit seinem Organisationsteam alles daran gesetzt, dass wieder einmal hervorragende sportliche Voraussetzungen sowie eine gastlich familiäre Kulisse garantiert sind. Mich begeistert immer wieder, dass mit jedem neuen Event nicht die Routine der Maßstab der Organisation ist, sondern die stetige Weiterentwicklung. Das oberste Ziel dabei: Den Sportreibenden bestmögliche Rahmenbedingungen zu schaffen.

Dieses ist bei Turnieren noch einmal mehr erforderlich. Sicher geht es bei den noch jungen Sportlerinnen auch, vielleicht vor allem um den Spaß und die Freude, wenn sie an einem solchen sportlichen Highlight auf westdeutscher Ebene teilnehmen. Aber natürlich steht auch der sportliche Erfolg mit auf der Liste. Und so freue ich mich als Bürgermeister Ostbeverns darauf verweisen zu können, dass auch die Gemeinde ihren Beitrag für hervorragende Sporteinrichtungen leistet. Zuletzt in dieser Beverhalle durch die Neuinstallation einer hochmodernen Beleuchtung, von der sich sicher Sportlerinnen und Zuschauer an den Turniertagen noch überzeugen können.

Ich danke allen Ehrenamtlichen und Familien, die zum Gelingen dieses Turnieres beigetragen haben und beitragen. Ich danke den Verantwortlichen des Verbandes für das Vertrauen, das Turnier in Ostbevern stattfinden zu lassen. Ich danke allen, die den Weg in die Beverhalle gefunden haben und wünsche natürlich den sportlich Besten den Erfolg. Denjenigen, die dann nicht auf den Treppchen stehen die Motivation, sich und ihren Sport mit Spaß an der Freude weiter zu betreiben, sich und ihren Sport damit weiterzuentwickeln. Ich darf aber dabei allen Sportlerinnen zusprechen: Allein sich qualifiziert zu haben, ist schon ein riesiger Erfolg!

Karl Piochowiak

Bürgermeister der Gemeinde Ostbevern

 

Grußwort des Präsidenten des Westdeutschen Volleyball-Verbandes       

Zu der Westdeutschen Jugendmeisterschaft 2023 der weiblichen U14 heiße ich im Namen des Westdeutschen Volleyball-Verbandes die qualifizierten Mannschaften, Schiedsrichter, Eltern und Gäste in Ostbevern ganz herzlich willkommen.

Über mehrere Turniere haben sich die besten zwölf Teams aus Nordrhein-Westfalen für die Landesmeisterschaft qualifiziert, um den Titel des Westdeutschen Meisters der weiblichen U14 in den nächsten beiden Tagen auszuspielen. Der Westdeutsche Meister sowie der Westdeutsche Vizemeister sind für die Deutschen Meisterschaften am 20./21. Mai 2023 in Straubing qualifiziert und vertreten dort Nordrhein-Westfalen.

Für die sportlichen Erfolge im Verein und damit auch in unserem Landesverband sind eine gute Jugendarbeit und die Förderung junger Talente besonders wichtig. Ein herzliches Danke unseren Trainern und Übungsleiter für ihr großes Engagement.

Die leistungsorientierte Jugendarbeit ist und bleibt ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit des WVV. Unsere Landestrainer und Nachwuchskoordinatoren stehen unseren Vereinen zur Unterstützung und Zusammenarbeit gerne zur Verfügung. Sprechen sie uns an.

Ein Highlight dieses Jahr werden die Vorrundenspiele der Frauen EM mit der Deutschen Mannschaft vom 17.-25.08.2023 in Düsseldorf. Top-Volleyball in NRW!

Für die diesjährige Ausrichtung der Westdeutschen Jugendmeisterschaft der weiblichen U14 möchte ich mich beim BSV Ostbevern unter der Leitung von Peter Pourie ganz herzlich bedanken. Wir brauchen engagierte Ausrichter, die mit einem tollen Team Garant für eine gelungene Westdeutsche Jugendmeisterschaft sind, die allen Teilnehmern noch lange in positiver Erinnerung bleibt.

Im Sinne des FAIR PLAY wünsche ich den allen spannende Spiele.

Ihr

Hubert Martens

Präsident des WVV

 

Grußwort der Jugendwartin des Westdeutschen Volleyball-Verbandes       

Liebe Volleyballfreundinnen und -freunde,

Auch diese Saison ist mit großen Herausforderungen verknüpft, im Großen wie im Kleinen.

Der Krieg in der Ukraine reißt ein friedliches Land aus normalen Strukturen. Menschen bangen täglich um ihr Leben. In vielen Ländern, in denen Frauen und Andersdenkende unterdrückt werden, gehen die Menschen trotz drohender Strafe auf die Straße.

Was können wir tun? Zusammenhalt, gegenseitiges Vertrauen und Zuversicht sollen uns auf allen Wegen Kraft geben und den Fairplay-Gedanken in die Welt hinaustragen. Die Jugend kann das als Vorbild auf und neben dem Spielfeld zelebrieren.

„Westdeutsche“ sind und bleiben von zentraler Bedeutung für unsere Jugend. Hier dabei sein zu können, ist Beleg für sportliche Qualität.

Titelkämpfe sind echte Erlebnisse, können prägend sein und für die nächsten Schritte in unserem Sport, motivieren. Bei allem Wettkampfcharakter, den wir ja auch schulen wollen, steht das Fairplay im Miteinander immer an erster Stelle. Dies zu vermitteln ist unsere Aufgabe, dies zu leben unsere Grundeinstellung.

Mein Dank gilt allen Ehrenamtlichen, die so ein Ereignis dieser Größenordnung zu unvergesslichen Erlebnissen und Erinnerungen werden lassen.

Ich freue mich, erstmals aus meinem neuen Amt heraus die Titelkämpfe begleiten zu dürfen und wünsche allen Beteiligten Wettbewerbe, die unabhängig von Platzierungen, in bester Erinnerung bleiben mögen.

Eure Jugendwartin

Ute Zahlten

 

 

Grußwort des Abteilungsleiters Volleyball im BSV Ostbevern

Liebe Volleyballfreunde,

herzlich willkommen zur Westdeutschen Jugendmeister-schaft in Ostbevern!

Zum inzwischen vierten Mal dürfen wir uns mit diesem Satz an unsere Gäste aus ganz Nordrhein-Westfalen wenden. 2012 und 2015 fanden in der Beverhalle die Titelkämpfe der weiblichen U13 statt, im letzten Jahr die wohl einmalig bleibende U15-WDM. An diesem Wochenende sind erstmals die besten U14-Mädchen-mannschaften aus NRW in Ostbevern zu Gast und sorgen zum 100-jährigen Bestehen des BSV für ein weiteres Highlight im großen Jubiläumskalender.

Den 12 Teams, die es nach einem wahren Qualifikationsmarathon bis hierhin geschafft haben, gratulieren wir ganz herzlich zu einer erfolgreichen Saison: Ihr seid schon jetzt Gewinner!

Bei der Westdeutschen Volleyballjugend bedanken wir uns ganz herzlich für die Übertragung der Ausrichtung und das Vertrauen in unsere Durchführung des Turniers!

Die Gastgeberrolle verstehen wir als Chance, die Gastfreundschaft und Begeisterung, die unsere eigenen Teams bei ihren Meisterschaftsteilnahmen erleben durften und dürfen, zurückzugeben. In diesem Sinne werden wir alles dransetzen, euch, lieben Gästen, ein überaus erinnernswertes Wochenende zu bereiten. Dafür hat sich wieder ein tolles Team formiert, das schon seit Monaten die Köpfe zusammensteckt, Ideen entwickelt und die nötigen Vorkehrungen trifft. Wie stark die Gemeinschaft der BSV-Volleyballabteilung mitsamt ihrer Helferinnen und Helfer und der Elternschaft inzwischen aufgestellt ist, zeigt sich u.a. darin, dass die hiesige Meisterschaftsausrichtung von einer nahezu komplett anderen Vorbereitungsgruppe geplant wurde als das letztjährige Turnier. Diesem Organisationsteam und auch allen anderen aus der BSV-Volleyballfamilie, die sich im Vorfeld eingebracht haben oder an diesem Wochenende mitwirken, möchte ich begeistert und stolz DANKE sagen – ihr seid einfach mega!

Allen, die sich an diesem Wochenende auf den Weg nach Ostbevern gemacht haben, wünsche ich einen erfreulichen Turnierverlauf und viel Spaß beim gemeinsamen Miteinander – wir freuen uns auf euch!

Dominik Münch

Abteilungsleiter Volleyball im BSV Ostbevern 1923 e.V.